Sonntag, 3. April 2016

[Rezension] Die Geheimnisse der Alaburg von Greg Walters

Name: Die Geheimnisse der Alaburg
Autor: Greg Walters
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschien: 8.September.2015
Seitenanzahl: 417 Seiten
Preis: 12,99€
E-Book: 3,99€










Inhalt:



Leik, 16 Jahre, erlebt einen Winter, der sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er trifft seine erste Liebe, besucht eine Universität in der Magie gelehrt wirdund findet zum ersten Mal im Leben Freunde. 
Aber seine Welt ist dem Untergang geweiht. Nur wenn Leik es schafft, die Farben der Zauberei richtig einzusetzen, kann er sie retten. Denn außer ihm kann niemand auf der Welt alle drei magischen Farben sehen. Das macht ihn außergewöhnlich – und gefährlich … 


Meine Meinung:


Es ist ein Buch an das man nicht vorbei kommt. Sei es Facebook, Blogger oder Amazon, dieses Buch verfolgt einen und früher oder später kauft man es.
Ich habe es mir oft angeguckt und die Rezensionen durchgelesen, dabei ist mir was aufgefallen und zwar, dass öfter im Zusammenhang mit diesem Buch auch der Titel Harry Potter fällt.
Zuerst habe ich nicht verstanden wieso die beiden Bücher "verglichen" werden, bis ich es selber las.

Zu Anfang der Geschichte lernt man Leik kennen. Er lebt in einer Jagdhütte bei seinem Ziehvater Gerald, beide landen schon ziemlich am Anfang auf der Alaburg.
Ab da fühlte ich mich in meine Kindheit zurück versetzt und hatte das Gefühl Harry Potter zu lesen, bloss mit anderen Charakteren und etwas anderer Handlung.
Auf der Alaburg sind Magiebegabte Schüler aus den Unterschiedlichsten Völkern, sie sind in 5 Verschiedenen Häuser aufgeteilt und üben einen Sport aus der Sternenball heißt.
All die Jahre habe ich mir ein Buch gewünscht mit diesem Konzept der Schule und der Magie, doch nie hat mich eins Gefesselt oder war nicht gut umgesetzt. 
Und dann nach Jahren stoße ich auf dieses Buch, kriege sogar ein Rezensionsexemplar und genau dieses Buch hat es auch geschafft mich von Anfang an zu fesseln.

Geschrieben wird das Abenteuer von Leik aus der Erzähler-Perspektive. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und Orte, Objekte und Personen werden Detailreich beschrieben.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und so hat man öfter die Chance eine Lesepause einzulegen.
Für mich war das sehr angenehm, da es mir manchmal sehr schwer fiel dieses Buch aus der Hand zu legen und die Ausrede nur noch ein Kapitel auch nicht hilfreich gewesen wäre.

Auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr gut umgesetzt.
Zu Anfang war Leik für sein Alter schon zu Kindlich und unwissend, doch im Laufe der Geschichte wächst er mit seiner Verantwortung und den Abenteuern und entwickelt wirkt gegen Ende sehr Pflichtbewusst und erwachsen.

Sobald der zweite Teil rauskommt werde ich mir diesen auch sofort zulegen. Das Ende war zum Glück kein richtiger Cliffhänger sondern hat eher Neugierig gemacht wie es weitergeht.

Fazit:


Wenn ihr ein Buch sucht was mit Harry Potter mithalten kann, oder euch in seinen Bann zieht, seit ihr bei diesen Autor und der Geschichte gut aufgehoben!


5 von 5 Füchsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen