Sonntag, 21. Mai 2017

[Rezension] Liza von Caro Line

»Herr Schuster«, begann er. »Die Auswertung des MRTs ergab, dass Sie in Ihrer Hüfte einen Tumor haben … Es besteht der Verdacht auf Knochenkrebs.«

Diese Schreckensdiagnose verändert das Leben der schwangeren Liza schlagartig. Täglich muss sie mit ansehen, wie sich der Zustand ihres Mannes verschlechtert und er letztlich den Kampf gegen den Krebs verliert. In ihrer tiefen Trauer macht sie eine Entdeckung, die sie nicht nur in Gefahr bringt, sondern auch über die Landesgrenze hinaus.

Wie soll man weiterleben, nachdem der geliebte Ehemann aus dem Leben gerissen wird? Was, wenn sich herausstellt, dass man ihn eigentlich gar nicht kannte? Und welche Rolle nimmt der Psychologe ein?

Eine dramatische Geschichte für Frauen und Männer, die in der heutigen Zeit nicht alltagsfremd ist.



Durch den Klappentext hatte ich ja echt einiges erwartet, aber das, dass Buch schon in den ersten Kapiteln mein Herz zerreißt, hätte ich nicht gedacht. Ich musste zwar nicht weinen, hatte aber dennoch das Gefühl das mein Herz in Scherben liegt und ich nicht mehr weiter Lesen kann.
Und trotzdem las ich weiter, da durch das Geschehene Spannung entstand, allein weil ich mich gefragt habe „Was geschieht als nächstes?“ und „Was für Folgen wird dies nun auf den Rest der Story haben?“. Also war ich wohl oder übel dazu gezwungen weiter zu lesen und zu riskieren, dass mein Herz noch mehr gebrochen wird.
Ich muss der Autorin dafür gratulieren, dass sie es trotz Erzählerperspektive, die oft etwas distanziert wirkt, mich Emotional mitreißt. Ich bin eigentlich ein totaler Verfechter dieser Perspektive und tu mich mit dem Anfang solcher Bücher schwer, aber bei diesem gar nicht. Sofort war ich im Geschehen drin, mitgenommen und hatte fast vergessen, dass es nicht in der Sicht von Liza geschrieben ist.
Das Buch enthält auch etwas ernstere Stellen, wo die Story dann mehr an einen Thriller ähnelt und nicht mehr an ein Drama. Der Übergang zwischen Drama und Thriller ist so locker, fluffig und leicht, dass ich  es kaum bemerkt habe, außer dass die Emotionen nun in Spannung umschwenkten.

Nebenhandlungen, die für diese Lektüre keine wichtige Rolle spielen, werden nur kurz angeschnitten während wichtige Handlung stränge bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Aber eigentlich spielt das schon fast keine Rolle, genauso wie die Spannung die am Anfang aufgebaut wird, wenn man auf Amazon die Information zu diesem Buch liest. Denn genau diese Beschreibung ist der größte Spoiler, den ich je gesehen habe. Ich empfehle euch, wenn ihr die Story erleben und genießen wollt, liest nicht die Shop Seite! Anmerkung: Der Spoiler wird als wichtige Information gekennzeichnet.

Dass die Charaktere so authentisch und realistisch wirken, veränderte noch mal einiges in meiner Gefühlswelt, so habe ich einige male mit den Charakteren gelitten, gebangt und fast auch geweint.
Liza macht in ihren noch jungen Leben mehr durch, als gut für sie ist. Sie ist eine gebrochene aber dennoch starke Frau die durch Theos Hilfe versucht wieder ins Leben zu finden. Wenn man nun bedenkt und weiß, was sie mit gemacht hat, hat man echt Respekt vor ihr. Die eine oder andere Entscheidung habe ich von ihr nicht verstanden und war sehr wütend auf sie, aber sie hat trotzdem immer wieder gekämpft.
Ohne Theo, hätte sie all dies nicht Geschafft, denn auch wenn sie stark ist, brauchte sie einen Schubs in die richtige Richtung. Und allein deswegen liebe ich ihn. 

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin, die Mischung aus Drama, Gewalt und reichlich Gefühlen und die wundervollen Charaktere machen dieses Buch zu einem meiner liebsten aus dem Booklounge Verlag, auch wenn es zurzeit das einzige ist, wenn nicht sogar mein liebstes. Ich kann es nur weiter empfehlen und normaler weiße würde es 5 von 5 Füchsen bekommen, würde mich dieser Spoiler nicht so sehr stören auch wenn es Menschen gibt die ohne diese Kennzeichnung dieses Buch nie lesen würden.

4 von 5 Füchsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen